Cranachschule
  Kontakt    Impressum

SCHULLEBEN

Theater-AG

An unserer Schule gab es eine Theater-AG. Im letzten Jahr spielten ca. 12 Kinder die Geschichte von der "Kleinen Hexe und ihrem Raben Abraxas". Es war ein toller Erfolg, sodass es vier Vorstellung gab. In diesem Jahr studierte die Theater-AG das Stück "Qualmis große Abenteuer" ein. Mit mehr als 30 Kindern gab es eine große Aufführung im Melanchthon-Gemeindezentrum. Eltern und Mitschüler aus den 3. und 4. Klassen waren als Zuschauer geladen.

Hier ein paar Fotos von unserer Aufführung:

 

 

Sponsorenlauf

Jedes Jahr findet mit großem Spektakel und tollem Einsatz unser Sponsorenlauf rund um die St.-Maria-Empfängnis-Kirche statt. Alle Schüler laufen gemeinsam für ein Ziel. Im letzten Jahr unterstützten wir die Elterninitiative krebskranker Kinder, in diesem Jahr erliefen die Kinder Spenden für die schönere Gestaltung unseres Schulhofes. Hier finden Sie den Infobrief, den Sponsorenpass und den aktuellen        Pressebericht.

 

 

Karneval

Zur Karnevalszeit sind bei uns die Jecken los.

 

    

Martinsfest

 
 Der Laternenzug und das anschließende Martinsfest im November jeden Jahres ist fester Bestandteil unserer Schule.

         

Adventszeit

In der Adventszeit versammelt sich die ganze Schule, um gemeinsam zu musizieren und zu singen.

 

Essener Tanzfest

 Auch an dem Tanzfest der Stadt Essen nehmen die Kinder der Cranachschule gerne teil.

 

    
 
Lesereise und Lesewettbewerb

Einmal im Jahr gehen die Kinder auf eine große Lesereise. Überall werden Bücher vorgelesen und die Kinder dürfen wählen in welches Leseland sie reisen. Außerdem werden in einem Lesewettbewerb die Lesekönige der Cranachschule gekürt.

 

 

 

Waldlauf

In jedem Jahr halten wir uns vor den Herbstferien im Mühlbachtal mit unserem Waldlauf fit.

     

 

Segelwoche

Einmal im Jahr können die Viertklässler, die das Bronze-Schwimmabzeichen besitzen, auf dem Baldeneysee das Segeln erlernen.

   

Bundesjugendspiele

Gegen Ende des Schuljahres vor den Sommerferien zeigen die Kinder bei den Bundesjugendspielen (Leichtathletik) nochmal wie fit sie sind.

Bei strahlendem Sonnenschein konnte am 14.06.2017 das Sportfest der Cranachschule starten!

Den Startschuss gaben die 4. Klassen, die durch Frau Barz-Bader und ihr fetziges Aufwärmprogramm, fit in das Sportfest tanzten und hüpften.

Dann starteten alle in die drei Disziplinen der Bundesjugendspiele: Laufen, Springen und Werfen. Nach einer ausgiebigen Frühstückspause haben die Gruppen die Plätze gewechselt und die restlichen Klassen trudelten nach und nach ein.

Es war ein sehr schöner Sportvormittag, der ohne die zahlreiche Unterstützung der Eltern, Lehrer und der Sporthelfer der Gesamtschule Holsterhausen, nicht so erfolgreich verlaufen wäre.

Vielen Dank!
Am 19.06.2017 wurden dann nochmal alle Cranachschüler, die eine Ehrenurkunde ersportet hatten, auf dem Schulhof durch Frau Irle beglückwünscht.

Alternatives Sportfest

In jedem Sommer feiern wir unser alternatives Sportfest.  In ihren Klassen gehen die Schüler von Angebot zu Angebot. Im Vordergrund steht nicht die Leistung des Einzelnen, sondern die Klassenleistung - Teamarbeit ist hier gefragt: Wer sich am Besten anfeuert, zusammenhält und dadurch die meisten Punkte sammelt, gewinnt den Wanderpokal der Cranachschule- 2012 war es die Delfinklasse 2a

Feste feiern - Sommerfest/Schulfest/Projektwoche

Schulfest am 08.07.2017

Bei schönem Sonnenscheinwetter feierten wir am 08.07.2017 mit Kindern, Eltern, Lehrern und vielen Gästen unser Schulfest mit dem Motto : Trommeln für ein faires Miteinander!

Zur Begrüßung sangen alle Kinder das Cranachschullied.  Bei zahlreichen Spieleangeboten wie z.B. Bottle flip, Wasserstaffel oder Wasserkrugstemmen konnten die Kinder fröhlich zum Einsatz kommen. Jeder konnte am Glücksrad drehen, wo tolle Preise gewonnen wurden. Aus einem internationalen und reichhaltigen Kuchen- und Salatangebot konnten unsere Besucher nach Herzenslust wählen. Zudem gab es Kaffee,  kalte Getränke und Würstchen – es war für jeden etwas dabei. Ein besonderes Highlight war die Trommelaufführung. Unter der Leitung von Herrn Dalbeck ließen alle Kinder der Cranachschule eindrucksvolle und unterhaltsame Trommelrhythmen erschallen.  Eine weitere musikalische Attraktion war der Auftritt unseres Spanischchors und unseres Schulorchesters.

Viele Schulneulinge, die ab dem 31.8. 2017 unsere Schule besuchen, kamen erfreulicherweise auch zu unserem Schulfest und konnten schon einmal ein wenig Cranachschulluft schnuppern. Wir freuen uns auf euch!

Dank der zahlreichen Helfer waren Auf- und Abbau schnell erledigt und das Schulfest verlief reibungslos. Herzlichen Dank an alle, die sich mit Tat und Kraft eingebracht haben. Nur mit Ihrer Hilfe war es möglich dieses schöne Fest auf die Beine zu stellen.
Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein und dem Kollegium, da sie sich schon lange im Vorfeld mit der Planung und Organisation des Schulfestes beschäftigt haben.

Ebenso ein großes Dankeschön an die Klassenpflegschaftseltern, sowie an unseren Hausmeister.

Alle haben den Nachmittag mit ihren Freunden und Familien genossen.
Es war ein sehr schönes Fest!

 

Schulfest 2011- Cranachschule wird 50

       

Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum