Cranachschule

SCHULLEBEN

Theater-AG

Jeden Donnerstag trafen sich in dem Schuljahr 2018/2019 25 Kinder aus den 3. und 4.Schuljahren, um gemeinsam Theater zu spielen.

Nach fleißigem Textlernen, nach zahlreichen Sprech- und Stellproben sowie Gestaltung von Bühnenbildern und Requisiten wurde im Dezember mit großem Erfolg das Stück *Weihnachten im Hexenwald* aufgeführt.

Ab Januar formierte sich die Theatergruppe neu und die Proben für das Märchen *Der Teufel mit den drei goldenen Haaren* starteten. Es gab viel zu tun, denn neben Text mussten diesmal auch Lieder geübt werden. Einige Kinder hatten sogar einen Sologesangs-Part. Außerdem  gab es viele Gestaltungsstunden, denn es mussten zahlreiche neue Bühnenbilder entworfen werden. Eine Räuberhöhle, ein Königsschloss, eine Hölle, ... - und das waren nur ein paar der Schauplätze, die in dem Stück vorkamen.

Am Aufführungstag spielte die Theatergruppe das Stück gleich dreimal hintereinander, denn nicht nur Mitschüler und Lehrer wollten das Stück anschauen, sondern natürlich auch die Eltern der kleinen Schauspieler.

Alle freuen sich schon auf das nächste Theaterstück im kommenden Schuljahr !

Sponsorenlauf

Jedes Jahr findet mit großem Spektakel und tollem Einsatz unser Sponsorenlauf rund um die St.-Maria-Empfängnis-Kirche statt. Alle Schüler laufen gemeinsam für ein Ziel. Im letzten Jahr unterstützten wir die Elterninitiative krebskranker Kinder, in diesem Jahr erliefen die Kinder Spenden für die schönere Gestaltung unseres Schulhofes. Hier finden Sie den Infobrief , den Sponsorenpass und den aktuellen        Pressebericht.

Karneval

Zur Karnevalszeit sind bei uns die Jecken los.

Martinsfest

Der Laternenzug und das anschließende Martinsfest im November jeden Jahres ist fester Bestandteil unserer Schule.

Adventszeit

In der Adventszeit versammelt sich die ganze Schule, um gemeinsam zu musizieren und zu singen.

Essener Tanzfest

Auch an dem Tanzfest der Stadt Essen nehmen die Kinder der Cranachschule gerne teil.

Lesereise und Lesewettbewerb

Einmal im Jahr gehen die Kinder auf eine große Lesereise. Überall werden Bücher vorgelesen und die Kinder dürfen wählen in welches Leseland sie reisen. Außerdem werden in einem Lesewettbewerb die Lesekönige der Cranachschule gekürt.

Waldlauf

In jedem Jahr halten wir uns vor den Herbstferien im Mühlbachtal mit unserem Waldlauf fit.

Segelwoche

Einmal im Jahr können die Viertklässler, die das Bronze-Schwimmabzeichen besitzen, auf dem Baldeneysee das Segeln erlernen.

Bundesjugendspiele

Gegen Ende des Schuljahres vor den Sommerferien zeigen die Kinder bei den Bundesjugendspielen (Leichtathletik) nochmal wie fit sie sind.

SPORTFEST - 24.Juni 2019

Unser diesjähriges Sportfest der Cranachschule fand bei strahlendem Sonnenschein wieder am Sportplatz Fibelweg/Fußballplatz in der Margaretenhöhe statt. Im Sportunterricht hatten alle Schulklassen schon fleißig die verschiedenen Disziplinen geübt. Jede Klasse durchlief die Stationen nach einem eigenen Ablaufplan. Während der Wechsel blieb immer ausreichend Zeit, um kleine Pausen einzulegen und sich zu stärken. Erschöpft und zufrieden endete für die Cranachschüler das Sportfest. Die Erlebnisse und Ergebnisse wurden am nächsten Tag noch begeistert im Unterricht geteilt. Kinder, die eine Ehrenurkunde ersportet haben, wurden vor der gesamten Schülerschaft nochmal gebührend geehrt.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an die vielen helfenden Händen aus der Elternschaft (Rigenführer) und der Sporthelfer der Gesamtschule Holsterhausen, die für einen optimalen Ablauf an den Stationen gesorgt haben.

Alternatives Sportfest

In ihren Klassen gehen die Schüler von Angebot zu Angebot. Im Vordergrund steht nicht die Leistung des Einzelnen, sondern die Klassenleistung - Teamarbeit ist hier gefragt: Wer sich am Besten anfeuert, zusammenhält und dadurch die meisten Punkte sammelt, gewinnt den Wanderpokal der Cranachschule.

Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum